- Reiterliche Jagdhornbläser Maingau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Konzerte > 2009 Kirchenkonzert

2. Konzert in der Stadtkirche Babenhausen (25.04.2009)

Mittlerweile war es uns zur Tradition geworden in den Jahren zwischen den Bundeswettbewerben ein Konzert anzubieten.  Im Jahre 2009 fand dieses wieder in der Stadtkirche Babenhausen statt, diesmal unter dem Motto " Kraft der Klänge II".  Für die musikali-sche Gesamtleitung  konnten wir wieder Diplomkapellmeister Bernhard Seelbach  gewinnen.  Die Moderation legten wir wieder in die Hände von Rolf Kreisel.

Nach wochenlanger Vorbereitung standen wir am 25. April 2009 wieder vor einem ausverkauften Haus und boten unserem Publikum ein zweieinhalb stündiges abwechslungsreiches Programm an.

Aausführende waren diesmal, neben uns Jagdhornbläsern  der Trompetensolist Ludolf Reßmeyer aus Göttingen und das Alphorn-Duo Alpin-Pop, das unter anderem mit der "Eurovisionsfanfare" und "Il Silenzio" , gespielt auf brennenden Trompeten, das Publikum begeisterte.

Großes Glück für uns und eine nachhaltige Bereicherung für unser  Programm war wieder der  Konzerttenor Daniel Sans  von den städtischen Bühnen in Frankfurt.  Mit klassischen  Vortragsstücken wie dem "Ave Maria" Friedrich Schubert  und "Dank sei dir Herr" aus der Oper "Xerxes" von Georg Friedrich Händel  verteilte er Gänsehaut im Publikum.  Mit einem bravourös vorgetragenen "Nessun Dorma"  riss er das Publikum dann vollends von den Sitzen.

Aber auch wir Jagdhornbläser hatten Neues im Programmgepäck. Mit dem Stück "Schnepfenstrich" zeigten wir unserem Publikum, dass mit dem ventillosen Parforce-Horn nicht nur klassisch jagdliche  Märsche und Fanfaren gespielt werden können, sondern auch jazzige  Rhythmen. Mit einem lautstarken "Prost" am Schluß des humorvollen Stückes "Zum Trinken"   schickten wir unser Publikum in die Pause.  Nach einem Pfiff auf der Trillerpfeife  setzte sich "Die alte Gurktalbahn" in Bewegung und fuhr, zumindest

akustisch virtuell, ächzend und schnaufend  durch das Kirchenschiff. Ein letzter Pfiff aus der Trillerpfeife beendete die Fahrt der Dampflok und gleichzeitig auch das Konzert. Das Publikum war begeistert.

Schade, dass die Aufnahmetechnik an diesem Tag nicht wie gewünscht funktionierte.  Die geplante DVD vom Konzert konnte deshalb nicht realisiert werden.

 
Aktualisiert:
Besucher ", $counter_output, ""; ?>
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü